Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

13
Jul 2017

Mittagskonzert an der SRS

Am vergangenen Mittwoch fand an der Schiller-Realschule im Verbund ein Mittagskonzert statt. Die Schülerinnen und Schüler des Schulchores, der Instrumentalgruppe/Band und der Tasteninstrumente-AG „klasse-im-puls!“ haben sich intensiv auf das abwechslungsreiche Programm vorbereitet und wurden vom Publikum mit viel Beifall belohnt.

11
Jul 2017

Abschlussfeier der Schüler der Schiller-Realschule

Abschlussfeier der Schüler der Schiller-Realschule

Am Dienstag fand die offizielle Zeugnisübergabe der Absolventen der Schiller-Realschule im Prediger statt.

Nach einer musikalischen Eröffnung des Schulchors, unter der Leitung von Frau Beck, begrüßte Hr. Dengler alle Anwesenden. Mit weiteren musikgeprägten Unterbrechungen ging die Zeugnisvergabe und die Überreichung von Belobigungen und Preisen von statten. Frau Nowotny, als Elternbeiratsvorsitzende, begrüßte alle Gäste und wünschte den Absolventen nicht nur einen geglückten weiteren Werdegang, sondern auch den Mut Entscheidungen zu überdenken.

Besondere Auszeichnungen erhielten Robin Sing als Schuljahresbester (Note 1,3) und Sascha Grützmacher für herausragendes soziales Engagement.

Umrahmt von der Bewirtung von Edeka Knauerhase konnte der Abend im Foyer des Predigers ausklingen.

06
Jul 2017

Bundesjugendspiele 2017

Die diesjährigen Bundesjugenspiele konnten bei Sonnenschein und wolkenfreiem Himmel stattfinden. Wie jedoch auch schon die Tage davor kletterten die Temperaturen im Laufe des Vormittags schon so hoch, dass der Staffellauf, der nach den abgeleisteten Disziplinen stattfinden solte, abgesagt wurde.

Zusätzlich zu den Leichtatheltikdisziplinen wurde in der Großsporthalle ein Völkerballturnier organisiert.

Alle Urkunden erhielten die Schülerinnen und Schüler am Folgetag in der großen Pause.

25
Mai 2017

Siebtes Projekttreffen in Polen

Beim Erasmus+ Projekt war die Schiller-Realschule im Verbund zum zweiten Mal eine Woche lang in Polen zu Besuch. Die Lehrer Carmen Gleichauf und Jonathan Härtel besuchten zusammen mit den Schülerinnen Elisabeth Schneeloch, Madeleine Schwarz, Christiane Stickel und Diana Tricu Schlösser und Museen, die über die Geschichte der Stadt Chojnow (Haynau) und der Gegend um Lenicia (Legnitz) berichten.

24
Mai 2017

Schiller-Realschüler besuchen Prag

Nach den schriftlichen Prüfungen starteten die Klassen 10 a und 10 c mit ihren Lehrern Waltraud Wetzel, Regine Menzel-Jaquet und Hans Steinbrenner zu einem Ausflug nach Prag.

23
Mai 2017

Welltag des Buches

Mit einem Ausflug in die Buchhandlung Herwig fing an... wir bekamen das Buch zum Welttag des Buches "Das geheimnisvolle Spukhaus" von Henriette Wich geschenkt. Besonders gefreut hat sich die Vorbereitungsklasse 2, die mit Leitfragen und sehr viel Mühe den Inhalt des Buches erarbeitet hat und ihr erstes Lesetagebuch anfertigte.
Herzlichen Dank für die Führung in der Buchhandlung Herwig und das tolle Buchgeschenk!

15
Mai 2017

Dreifacher Preisgewinn der Schiller Realschule in Schwäbisch Gmünd

In Deutschland anzukommen bedeutet für Kinder und Jugendliche mehr, als sich in der Schule zurechtzufinden. Über die aktive Auseinandersetzung und Beschäftigung mit Kunst und Kultur lernen sie wesentliche Strukturen, Werte, Ideale, Haltungen und Einstellungen unserer Gesellschaft kennen.
Hier setzt das Projekt „Here we are - Integrative Jugendarbeit mit kreativ-künstlerischen Mitteln“ der Landesvereinigung für kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg (LKJ) an.