Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

14
Mär 2023

Das Schach-Team bleibt erfolgreich

Das Schach-Team bleibt erfolgreich

Nach dem Erfolg in Täfferot fand nun das Schulschach Landesfinale in Uhingen statt.

Das Team der Schulschach AG schloss beim württembergischen Landesfinale mit einem tollen 5. Platz ab.

Herzlichen Glückwunsch!

09
Mär 2023

Erfolgreich beim Schulschachturnier

Erfolgreich beim Schulschachturnier

Das Team der Schulschach AG unter der Leitung von Herrn Luigart trat beim Turnier in Täfferot an. Hier spielten Mannschaften aus dem Bezirk Ostalbkreis und Heidenheim gegeneinander.

In der Wettkampfklasse WRS/RS belegte das Team den 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Der nächste Schritt ist die Württembergische Schulschachmeisterschaft in Uhingen. Wir drücken die Daumen!

25
Jan 2023

Schulkindbetreuung an der Schiller Realschule

Die Schulkindbetreuung unter der Leitung von Frau Margareta Sandner stellt sich vor.

19
Jan 2023

Werke aus dem Kunstunterricht

Dieses Bild entstand zum Thema "Neuinterpretation des Wanderers im Nebelmeer (Caspar David Friedrich)" von Ali Balhas.

19
Dez 2022

LESEO - Ein Leseförderprojekt für beide fünfte Klassen

LESEO - Ein Leseförderprojekt für beide fünfte Klassen

In diesem Jahr entschieden sich die Deutschlehrerinnen für eine besonders motivierende Form der Leseförderung: die Leseo-App.

Die Klassen 5a und 5c dürfen jeden Freitag eine Stunde an den Tablets in Lieblingsbüchern schmökern. Hierzu treffen wir uns im Obergeschoss, unserem "Wintergarten" und lesen auf bequemen Sitzkissen, die uns unsere Schulsozialarbeiterinnen besorgt haben. (Danke :)) - Wir sitzen, wo wir wollen und sind still, wenn wir es uns gemütlich gemacht haben. Tische und Stühle brauchen wir hierzu nicht.

Die Büchervorschläge sind auf auf die Lesefertigkeiten eines jeden abgestimmt. Wir beantworten Fragen zu den gelesenen Büchern, bekommen Lesepunkte und natürlich auch Rückmeldung der LehrerInnen. Wir können selbst aus über 100 Büchern auswählen, was wir lesen möchten. Das ist für uns eine ganz tolle Förderstunde und ein perfekter Start ins Wochenende.

15
Dez 2022

Wald-Pflanzaktion

Die beiden Schulsozialarbeiterinnen freuen sich, dass sie die Pflanzaktion zum klimagerechten Waldumbau der Stadt Schwäbisch Gmünd an die Schule holen konnten.

14
Jul 2022

Der Weg der Vorbereitungsklassen

Der Weg der Vorbereitungsklassen

In den Vorbereitungsklassen machen die SchülerInnen große Fortschritte. So müssen sich die Klassenlehrerinnen von etwa der Hälfte Ihrer SchülerInnen zum neuen Schuljahr verarbschieden, weshalb wir zu einem gemeinsamen Abschlussfest mit Floßfahrt und Marshmellow-Grillen aufbrachen! Es ist nicht einfach, euch in die Welt zu entlassen, aber ihr seid bereit!

Die VKL-SchülerInnen werden von den Regelklassen 5b, 6a, 7a, 7b, 8b aufgenommen. Alle haben im Deutschen so große Fortschritte gemacht, dass sie nun dem normalen Unterricht der Werkrealschule und Realschule folgen können. Natürlich werden sie weiterhin sprachlich unterstützt und nicht mit ihren Fragen und Anliegen alleingelassen. ABER: Sie sind nun so weit, dass sie Ihren Weg in Deutschland alleine gehen können. Hierzu beglückwünschen wir euch ganz herzlich und wünschen euch das Allerbeste. Habt den Mut, neue Schritte zu gehen, etwas alleine zu wagen und traut euch zu fragen, wenn es Schwierigkeiten gibt! Wir glauben an euch! Eure VKL-LehrerInnen!