Die Schulleitung

Rektor: Klaus Dengler

Klaus Dengler ist Schulleiter des Verbunds aus Realschule, Werkrealschule und Grundschule. Seine Laufbahn als Lehrer startete 1988 an einer Sonderschule für Erziehungshilfe in Heidenheim. Diese ersten fünf Berufsjahre beeinflussten seine pädagogische Haltung nachhaltig. Anschließend unterrichtete er fünf Jahre an einer großen Grund- und Hauptschule in Stuttgart-Bad Cannstatt. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Friedensschule Schwäbisch Gmünd übernahm Klaus Dengler für fünf Jahre das Amt des Konrektors an der Verbandshauptschule Mutlangen. Seit 2005 ist er Schulleiter der Rauchbeinschule in Schwäbisch Gmünd.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, dieses Zitat von Erich Kästner ist für Klaus Dengler der Leitspruch für sein Handeln als Schulleiter. Sein ganzer Einsatz dient den Schülerinnen und Schüler der Schule, dem Kollegium und den Eltern. Die Vision, für alle Kinder und Jugendliche die bestmögliche Schule zu bieten, ist die Triebfeder und Kraftquelle, die seinen Alltag bestimmen.

Konrektorin Ulrike Müller, Abteilung Grund- und Werkrealschule

Inhalt folgt!

Konrektor Jonathan Härtel, Abteilung Realschule

Im Mai 2020 wurde Jonathan Härtel zum Konrektor der Schiller-Realschule mit Grund- und Werkrealschule im Verbund ernannt. Zuvor hatte er bereits die Aufgaben kommissarisch erfüllt.

Seine Arbeitsschwerpunkte in der Schulorganisation liegen im Erstellen von Stunden-, Vertretungs und Aufsichtsplänen, sowie der Koordinierung der Abschlussprüfungen der Realschule und Werkrealschule. Ein weiteres Arbeitsfeld ist die Medienentwicklung zu planen und die Umsetzung zu begleiten.
Jonathan Härtel unterrichtet dazu noch Englisch, Physik und Informatik, hauptsächlich in den Klassen 7 bis 10.

Das vertrauensvoll und konstruktive Zusammenarbeiten mit allen am Schulleben Beteiligten ist ihm ein besonderes Anliegen.

Trotz aller Büroarbeit ist die individuelle Arbeit mit Schülern auf fachlicher, sozialer und persönlicher Ebene im Schulalltag eine gewinnbringende Aufgabe für ihn.