Schüleraustausch mit Faenza

Seit fast 10 Jahren bestehen freundschaftliche Kontakte zum Liceo S. Umilta mit ihrer Lehrerin Carla Liverani. Die Schülerinnen und Schüler waren in den italienischen Gastfamilien bestens untergebracht und das Eintauchen in das italienische Leben bereicherte beide Seiten.

Auf dem Programm standen die Sehenswürdigkeiten von Faenza, Bologna und Ravenna, sowie auch das Schnuppern der Meeresluft an der Adria.

Beim Empfang im Rathaus durch den Stellvertretenden Bürgermeister wurde die Bedeutung des Schüleraustausches für die Freundschaft zwischen den Partnerstädten betont und die Vertiefung des europäischen Gedankens besonders hervorgehoben.

Die Reise ermöglichte vielfältige Erfahrungen und leistete einen wertvollen Beitrag für die italienisch-deutsche-Kommunikation. Die Motivation, bereits vorhandene Sprachkenntnisse auszubauen, wurde durch den Aufenthalt in Faenza bestätigt und bestärkt.

Bereits für 2014, im Jahr der Landesgartenschau, ist ein Gegenbesuch der italienischen Schüler an der Schiller-Realschule geplant.