Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

12
Jun 2024

Gmünder Zeitgeschichte erlebt

Gmünder Zeitgeschichte erlebt

Im Rahmen einer außerschulischen Geschichtsstunde am Standort des Landesgymnasiums für Hochbegabte erfuhren die SchülerInnen der Klasse 10c so einiges über diesen geschichtsträchtigen Ort für Schwäbisch Gmünd. Nach einem Rundgang über das ehemalige Bismarck-Kasernengelände ging es in die Räumlichkeiten der kleinen, aber feinen Campusmuseums. Vielen Dank Herr Heese und den Schülerinnen für die informative Führung!

03
Jun 2024

Löwen retten Leben

Löwen retten Leben

Am 17.5. ließen sich die Schülerinnen und Schüler der 7c in der vereinfachten Reanimation ausbilden.

In der Klassengemeinschaft lernten sie

  • wie man Bewusstlosigkeit von einem Herzstillstand unterscheidet
  • wie man einen Notruf absetzt
  • wie man eine Person reanimiert, also die Herz-Druckmassage durchführt.

Wir wissen nun, was bei einem Herzstillstand zu tun ist und haben richtig viel geübt!

Als Anerkennung erhielten die TeilnehmerInnen nach Abschluss des Kurses ein Zertifikat.

16
Mai 2024

Die Schiller kickt

Die Schiller kickt

Bei bestem Fußballwetter fand heute das DFB Fußball Abzeichen für die Klassenstufe 5 und 6 statt.

An 5 Stationen konnten sich die Jungs und Mädels in verschiedenen Disziplinen testen.

Dabei waren nicht immer die Jungs die besseren Fußballer.

Nun bekommt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Anstecknadel des DFB und eine Urkunde unterschrieben von Kai Havertz.

Diese Veranstaltung wird bestimmt eine Wiederholung haben.

14
Mai 2024

Abschlussprüfungen 2024

Abschlussprüfungen 2024

In den kommenden beiden Schulwochen stehen die Abschlussprüfungen für den Haupt-, Werkreal- und Realschulabschluss an. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern dabei viel Erfolg!

Alle anderen Schüler*innen möchten wir bitten Rücksicht zu nehmen und sich im Gebäude entsprechend ruhig zu verhalten. Danke!

13
Mai 2024

Wir sind Deutsche Schachschule

Wir sind Deutsche Schachschule

Herr Luigart hat mit seiner Schach-AG das Qualitätssiegel Schulschach der Deutschen Schachjugend e. V. und der Deutschen Schulschachstiftung e. V. in der Stufe Bronze für vier Jahre (2024-2027) verliehen bekommen.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung!

08
Mai 2024

Tag der Berufe

Tag der Berufe

Die Klassen 8 und 9 konnten sich am Tag der Berufe über unterschiedliche Ausbildungsberufe informieren. Einige offene Fragen konnten beantwortet werden.

Wir bedanken und bei der Stauferklinik, Autohaus Widmann & Müller, Spedition Brucker, Vinzenz von Paul Soziale Dienste und Einrichtungen sowie Bosch Automotive Steering für ihr Kommen.

07
Mai 2024

Die SMV lädt auf ein Eis ein

Die SMV lädt auf ein Eis ein

Die SMV hat alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule auf eine Kugel Eis eingeladen. Das Wetter war leider kein echtes Eiswetter, dennoch war der Andrang am Eiswagen von "Toni's Eis" riesig.

Vielen Dank dafür!