Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

03
Sep 2019

Sommerferien

Sommerferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien erholsame Sommerferien!

Für die Klassen 6 bis 10 beginnt der Unterricht am Mittwoch, den 11.09. zur 2. Stunde um 8.30 Uhr.

Die Klassen 5 beginnen gemeinsam am Donnerstag, den 12.09. um 9Uhr im Musiksaal. Eingeladen sind alle Eltern mit ihren Kindern.

31
Jul 2019

Steffi Kutil - Wir sind Europa, mit der SRS

Nun erschien endlich das Video zum Musikprojekt "Wir sind Europa"!

"Wir sind Europa" ist ein Gemeinschafts-Projekt. Durch eine Crowdfunding Kampagne wurde der Song finanziert. Aufgenommen wurde "Wir sind Europa" mit Musiker*Innen aus Europa und dem Schulchor der Schiller-Realschule Schwäbisch Gmünd, welche auch im Video zu sehen sind

 

25
Jul 2019

Schulwettbewerb für Pflegeberufe: Ein erster Preis für die Schiller Realschule

„Create it! Dein Pflegeberuf“ ist ein Kreativwettbewerb, den der Ostalbkreis im Rahmen seiner Pflegekampagne „Herz plus Ostalb“ für Schulklassen ausgeschrieben hat. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a und 9b der Schiller-Realschule im Verbund Schwäbisch Gmünd konnten in einer Feierstunde den ersten Preis in der Kategorie „Video“ entgegennehmen.

07
Jul 2019

Special guests beim Songcontest-Finale „Welcome to Europe“ im Europa-Park

Steffi Kutil mit Band und Schülerinnen und Schülern des Schulchors der Schiller-Realschule traten mit ihrem Song „Wir sind Europa“ beim „Welcome to Europe“ Songcontest im Europa-Park in Rust auf. Der Musikwettbewerb findet jährlich im Rahmen des „Euro musique Festivals“ statt.

26
Mai 2019

Der Schulchor auf der Remstal-Gartenschau

Der Schulchor der Schiller-Realschule im Verbund präsentiert im Rahmen der Kinderwoche sein Können. 

Unter der Leitung von Andrea Beck sang der Schulchor am vergangenen Wahlsonntag auf der Remspark-Bühne. Präsentiert wurden Lieder, die Gemeinschaft, Frieden und Vielfalt transportieren.

15
Mai 2019

Welltag des Buches

Zum Welttag des Buches erhielten beide 5. Klassen der Schiller-Realschule im Verbund von Frau Schmid (Buchhandlung in der Ledergasse) ein spannendes Buch geschenkt.

09
Mai 2019

Die Klasse 5a auf Lerngang zu den Bienen

Die Klasse 5a auf Lerngang zu den Bienen

Am vergangenen Dienstag maschierte die 5a bei strahlendem Sonnenschein zwischen den regnerischen Maitagen nach Wetzgau in den Himmelsgarten. Nach einem kurzen Picknick wurden wir auch schon von einer Imkerin am Imkerpavillion erwartet, die uns viel Wissenswertes über die Bienen berichte und ganz viel zeigte: Wir durften Waben mit Brut bestaunen, Pollen probieren und durch ein "Facettenauge" schauen. Außerdem berichtete sie uns aus dem Leben einer Arbeiterbiene und der Arbeit eines Imkers. Nicht schlecht staunten wir, welchen wichtigen Auftrag unsere Bienen für die Bestäubung und die Entwicklung unseres Obsts haben. Zum Schluss durften wir noch Honig probieren. Einfach köstlich!