Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

15
Jul 2022

Beginn des neuen Schuljahres

Beginn des neuen Schuljahres

Das neue Schuljahr beginnt für die Klassen 6-10 und VKL am Montag, den 12.09.22 zur zweiten Stunde (8.30Uhr). Der Unterricht endet an diesem Tag nach der 5.Stunde.

Die neuen Klassen 5 beginnen am Dienstag, den 13.09.22.

Nachmittagsunterricht findet ab der zweiten Schulwoche statt.

27
Jun 2022

Waldtage der Klassen 6

Wenn jemand was erreichen will, dann kann er es auch schaffen!“ So lautet das Fazit einer Schülerin der Gmünder Schiller Realschule in der Abschlussrunde des dreitägigen Waldprojekts auf dem Waldjugendzeltplatz Häuptleswiese im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.

20
Jun 2022

Musicalfahrt

Nach einer coronabedingten Pause konnte endlich die Ausfahrt nach Stuttgart ins Musical „Aladdin“ stattfinden.

01
Jun 2022

Tag der Berufe

Der "Tag der Berufe" konnte nach 2jähriger Coronapause endlich wieder stattfinden. Neun Firmen und Dienstleister informierten die Schüler*innen der Klassen 9 über ihre Ausbildungsberufe und ihre Einrichtung.

06
Mai 2022

Kunstobjekte der 6a

Im Kunstunterricht mit Frau Menzel-Jaquet haben die Schülerinnen und Schüler der 6a zuerst kleine Hallen in Origami-Art ausgeschnitten und gefaltet. Jeder konnte dann nach Lust und Laune eine eigene Umgebung dazu gestalten. 

12
Apr 2022

Schullandheim auf Sylt

Schullandheim auf Sylt

Das Schullandheim für die Klassen 7 und 8 führte die Schüler*innen nach Sylt.

Die Klassen erlebten das (wilde) Meer und lernten über die Pflanzen und Tiere im Watt. Die Tage dort waren gefüllt mit einer Bootstour, einer Inselrundfahrt, einem Museeumsbesuch und viel Zeit an der frischen Luft.

 

29
Mär 2022

Vorbereitungsklassen an der Schiller

An der Schiller-Realschule im Verbund gibt es bereits seit 2015 Vorbereitungsklassen, in denen wir SchülerInnen aller Länder, Nationalitäten und Religionen herzlich willkommen heißen.

In altersgemischten Gruppen lernen wir - jeder in seinem Tempo - vor allem Deutsch und soziales Miteinander.