Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

06
Mai 2022

Kunstobjekte der 6a

Im Kunstunterricht mit Frau Menzel-Jaquet haben die Schülerinnen und Schüler der 6a zuerst kleine Hallen in Origami-Art ausgeschnitten und gefaltet. Jeder konnte dann nach Lust und Laune eine eigene Umgebung dazu gestalten. 

12
Apr 2022

Schullandheim auf Sylt

Schullandheim auf Sylt

Das Schullandheim für die Klassen 7 und 8 führte die Schüler*innen nach Sylt.

Die Klassen erlebten das (wilde) Meer und lernten über die Pflanzen und Tiere im Watt. Die Tage dort waren gefüllt mit einer Bootstour, einer Inselrundfahrt, einem Museeumsbesuch und viel Zeit an der frischen Luft.

 

29
Mär 2022

Vorbereitungsklassen an der Schiller

An der Schiller-Realschule im Verbund gibt es bereits seit 2015 Vorbereitungsklassen, in denen wir SchülerInnen aller Länder, Nationalitäten und Religionen herzlich willkommen heißen.

In altersgemischten Gruppen lernen wir - jeder in seinem Tempo - vor allem Deutsch und soziales Miteinander.

07
Feb 2022

Kultur macht stark

Kultur macht Stark...
.. und wenn Kinder und Jugendliche zu unserer Kultur beitragen, macht uns das alle stärker.

Die Projektgruppe NewLimes e.V. arbeitet seit Jahren mit der Musikschule, der Rauchbeinschule und jetzt dem Schulverbund Schiller-Realschule unter diesem Motto zusammen. Wir entwickeln für die Eingliederungsklassen (VKL) Projekte zu Themen, die uns alle angehen: Umwelt, Toleranz, Demokratie.

31
Jan 2022

Das tropische Klassenzimmer

Am Samstag den 29.01.22 war in der Rems-Zeitung über das tropische Klassenzimmer der Schiller-Realschule mit Werkrealschule im Verbund zu lesen.

Sie finden den Artikel hier.

26
Jan 2022

Schwimmkurs für Schülerinnen und Schüler der VKL

Von Anfang Dezember 21 bis Ende Januar 22 lernten einige jugendliche Schülerinnen und Schüler der VKL-Klassen im Gmünder Hallenbad schwimmen.

07
Jan 2022

Wiederbeginn nach den Weihnachtsferien

Wiederbeginn nach den Weihnachtsferien

Wir hoffen, ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet.
Für den Wiederbeginn nach den Ferien möchten wir alle bitten, sich vor Schulbeginn zu testen. So möchten wir sicher stellen, dass für alle ein sicherer Start möglich ist.

Wir freuen uns, euch am Montag wieder zu sehen!