Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

29
Okt 2017

Erasmus+ geht weiter

Nachdem das erste Erasmus+ Projekt sehr erfolgreich zu Ende ging, stand ein neues Projekt schon in den Startlöchern. Der Titel lautet „Unissons nos coeurs sans frontières“ („Wir vereinen unsere Herzen ohne Grenzen“). In Zusammenarbeit mit sieben weiteren Ländern, darunter England, Frankreich, Italien, Polen, Portugal und Rumänien, beschäftigt sich die Schiller-Realschule mit der sprachlichen und sozialen Eingliederung von minderjährigen Flüchtlingen in den jeweiligen Ländern bzw. Städten. Eine wichtige Rolle sollen dabei verschiedene Umgehensweisen, Probleme und Herangehensweisen der verschiedenen Ländern spielen.
Bereits zu Beginn des Jahres fand ein erstes Organisationstreffen in Frankreich statt. Nun kam es im Oktober auch zum ersten Projekttreffen mit Schülern in Salerno, Italien.

Mehr dazu lesen Sie auf der Seite Erasmus+ 2016

26
Okt 2017

SMV-Tag

Dieses Jahr dauerte der SMV Tag bis in den Nachmittag. Es wurden Schülersprecher gewählt, Aufgaben und Funktionen der SMV besprochen und zum Mittagessen ging es ins Schiller-Bistro.

16
Okt 2017

Themetage: Der Eiertransport

Während den Thementagen führte Herr Waibel mit den VKL Klassen und einer 7. Klasse einen kleinen Wettbewerb durch:
 
Ein rohes Ei soll aus 2,50m Höhe unbeschädigt zum Boden gebracht werden, ohne dass der Mensch eingreift.
19
Sep 2017

Einschulung der 5.-Klässler

In der ersten Schulwoche wurden auch die neuen 5.Klässler an der Schiller-Realschule im Verbund begrüßt. Mit einer Begrüßung durch den Schulleiter Herr Dengler und musikalischen Beiträgen unter der Organisation von Frau Beck wurden die Schülerinnen und Schüler willkommen geheißen.
Die beiden Klassen 5a, unter der Leitung von Frau Staiber, und 5b, unter der Leitung von Frau Huber, hatten die ganze Woche Zeit sich kennen zu lernen.

18
Sep 2017

Schulen aus dem gmünder Raum in Taizé

Mit einem Brötchen, einem Brocken Butter und zwei länglichen Stücken Schokolade in der einen, den Becher voller Tee in der anderen Hand auf den typischen Dreiecksbänken sitzen und über die Welt philosophieren. So läuft ein normaler Morgen in Taizé ab.

21
Jul 2017

Schüler laufen für Kinder

Schüler laufen für Kinder

Am Freitag den 21.07. fand erneut der Spendelauf "Schüler laufen für Kinder" statt. Das Wetter spielte mit und bot ein angenehme Lauftemperatur. Auch dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler wieder im Stadtgarten ihre Runden drehen und mit jeder Runde einen Spendenbeitrag erlaufen.

Wie viel Geld wohl dieses Jahr erlaufen wurde?

19
Jul 2017

"Peace mural" aus Liverpool auch an der SRS

"Peace mural" aus Liverpool auch an der SRS

Als Schüler der Schiller-Realschule mit Erasmus+ in Liverpool an der Mosslands School war, entstand ein gemeinsames Kunstwerk. Jede Schülerin oder Schüler trug mit einem Puzzlestück zu einem großen "Peace"-Schriftzug teil. Nun ist dieses Kunstwerk, als Foliendruck, auch am Gebäude der Schiller-Realschule zu finden.