Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

15
Jul 2022

Beginn des neuen Schuljahres

Beginn des neuen Schuljahres

Das neue Schuljahr beginnt für die Klassen 6-10 und VKL am Montag, den 12.09.22 zur zweiten Stunde (8.30Uhr). Der Unterricht endet an diesem Tag nach der 5.Stunde.

Die neuen Klassen 5 beginnen gemeinsam am Dienstag, den 13.09.22 um 9 Uhr, im Musiksaal.

Nachmittagsunterricht findet ab der zweiten Schulwoche statt.

14
Jul 2022

Der Weg der Vorbereitungsklassen

Der Weg der Vorbereitungsklassen

In den Vorbereitungsklassen machen die SchülerInnen große Fortschritte. So müssen sich die Klassenlehrerinnen von etwa der Hälfte Ihrer SchülerInnen zum neuen Schuljahr verarbschieden, weshalb wir zu einem gemeinsamen Abschlussfest mit Floßfahrt und Marshmellow-Grillen aufbrachen! Es ist nicht einfach, euch in die Welt zu entlassen, aber ihr seid bereit!

Die VKL-SchülerInnen werden von den Regelklassen 5b, 6a, 7a, 7b, 8b aufgenommen. Alle haben im Deutschen so große Fortschritte gemacht, dass sie nun dem normalen Unterricht der Werkrealschule und Realschule folgen können. Natürlich werden sie weiterhin sprachlich unterstützt und nicht mit ihren Fragen und Anliegen alleingelassen. ABER: Sie sind nun so weit, dass sie Ihren Weg in Deutschland alleine gehen können. Hierzu beglückwünschen wir euch ganz herzlich und wünschen euch das Allerbeste. Habt den Mut, neue Schritte zu gehen, etwas alleine zu wagen und traut euch zu fragen, wenn es Schwierigkeiten gibt! Wir glauben an euch! Eure VKL-LehrerInnen!

14
Jul 2022

Jahresausflug

Jahresausflug

Ob nun in die Wilhelma (Klassen 5 und 6) nach Stuttgart, zum Wandertag rund um Gmünd oder zum Bowling (VKL und Klasse 7) - die Klassen der Schiller-Realschule waren am Dienstag vor den Ferien mit ihren KlassenlehrerInnen unterwegs und hatten viel Freude.

27
Jun 2022

Waldtage der Klassen 6

Wenn jemand was erreichen will, dann kann er es auch schaffen!“ So lautet das Fazit einer Schülerin der Gmünder Schiller Realschule in der Abschlussrunde des dreitägigen Waldprojekts auf dem Waldjugendzeltplatz Häuptleswiese im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.

20
Jun 2022

Musicalfahrt

Nach einer coronabedingten Pause konnte endlich die Ausfahrt nach Stuttgart ins Musical „Aladdin“ stattfinden.

01
Jun 2022

Tag der Berufe

Der "Tag der Berufe" konnte nach 2jähriger Coronapause endlich wieder stattfinden. Neun Firmen und Dienstleister informierten die Schüler*innen der Klassen 9 über ihre Ausbildungsberufe und ihre Einrichtung.

06
Mai 2022

Kunstobjekte der 6a

Im Kunstunterricht mit Frau Menzel-Jaquet haben die Schülerinnen und Schüler der 6a zuerst kleine Hallen in Origami-Art ausgeschnitten und gefaltet. Jeder konnte dann nach Lust und Laune eine eigene Umgebung dazu gestalten.