Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

21
Mär 2017

Informationsabend für Eltern der Klasse 4

Am Dienstag den 21.03.2017 findet im Musiksaal der Schiller-Realschule ein Informationsabend für alle Eltern der Klasse 4 statt. Beginn ist 19.30Uhr

Am Donnerstag den 30.03.2017 findet dann, ebenfalls an der Schiller-Realschule, von 14 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Türe statt

24
Dez 2016

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten
22
Dez 2016

Unterstützung für Namibia

Schule unterstützt Jugendliche auf ihrem Ausbildungsweg in Namibia

Die Schiller-Realschule unterstützt die bedürftigen Kinder in Namibia mit 2 tollen Projekten. Zum einen spendeten die Schülerinnen und Schüler das Pfand ihrer leeren Plastikflaschen und zum anderen wurde ein „Spendenlauf für Namibia“ durchgeführt.

Jüngst überreichten Schülerinnen und verantwortliche Lehrerinnen am Ende des Weihnachtsgottesdienstes in der Augustinuskirche einen Spendenscheck in Höhe von 1529,54 Euro an den gemeinnützigen Verein „Straßenkinder in Namibia“. Zusätzlich wurden 66,00 € in der Kirche gespendet.

20
Dez 2016

Fußball-Turnier 2016/17

Das diesjährige Fußballturnier fand vergangene Woche für die Klassen 8-10 statt. Da die untere Sporthalle noch nicht vollständig saniert ist konnte kein paralleles Turnier für die unteren Klassen stattfinden.

20
Dez 2016

SMV-Tag

Während eines ganzen Vormittags trafen sich die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher, um das Schuljahr zu planen und Ideen für einzelne Aktionen zu sammeln. Auch die Aufgaben und Verhaltensweisen eines Klassensprechers wurden besprochen.

25
Nov 2016

Zehn tolle Wege zum Abitur

„Welche schulischen Möglichkeiten habe ich nach der mittleren Reife?“ Die Antwort auf diese Frage stand im Mittelpunkt des zweiten Gymnasialtags am Beruflichen Schulzentrum Schwäbisch Gmünd.

Alle Schüler/innen der allgemeinbildenden Schulen aus dem Einzugsbereich, die kurz vor dem Abschluss stehen, waren eingeladen. Etwa 400 junge Menschen waren gekommen, um ihre individuelle Antwort auf die Frage nach den schulischen Möglichkeiten zu bekommen.

19
Nov 2016

Aktion am bundesweiten Vorlesetag

Aktion am bundesweiten Vorlesetag

Am 18. November war der bundesweite Vorlesetag und dieser kam genau richtig, denn Kinder fordern "Lest uns mehr vor!"

Mehr Vorlesen? - Gesagt, getan: Am 18. November kam Herr Büttner und las in der VKL2 für die Jungen und Mädchen vor. Wir hatten schon fleißig Vokabeln geübt, um die Geschichte auch gut verstehen zu können! Wie die Geschichte von Siegfried, dem Drachentöter weiterging, hat er uns dann auch noch (ohne Buch) erzählt. Wir sagen HERZLICHEN DANK!!!

Auch die siebten Klassen engagierten sich zu diesem besonderen Tag. Wir haben das Vorlesen geübt. Vielleicht profitieren dann auch schon bald die kleinen Geschwister von den Vorlesekünsten der Großen!