Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

20
Mär 2019

Der Sprachabschneider - ein fächerübergreifendes Projekt

Mit dem "Sprachabschneider" von Hans Joachim Schädlich beschäftigten sich eine fünfte und beide sechsten Klassen in den vergangenen Wochen. Ein merkwürdiger Mann bot dem Schuljungen Paul einen Tausch an, der den Schülern zunächst sehr gefiel.

28
Feb 2019

Faschingsfeier an der Schiller

Am "schmotzigen Donnerstag" fand an der Schiller-Realschule im Verbund erstmals wieder eine Faschingsfeier statt. Von der SMV initiiert und organisiert wurde unter dem Motto "Moviestar" zum Verkleiden aufgerufen.

28
Feb 2019

Schüler*innen entdecken die DNA im Technorama

Am Donnerstag den 28.02. fuhren die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen Schiller-Realschule im Vebund ins Technorama. Schon viele Jahre wird die Exkursion nach Winterthur (Schweiz) von der NWA-Fachschaft organisiert.

21
Feb 2019

Schulchor der Schiller-Realschule Schwäbisch Gmünd singt zu „Wir sind Europa“

Die Musikerin Steffi Kutil nahm im Januar den selbst geschriebenen Song „Wir sind Europa“ mit Musikerinnen und Musikern, unter anderem aus den Partnerstädten der Stadt Schwäbisch Gmünd, auf.

06
Feb 2019

Die Klasse 6a als Teilnehmer beim 66. Europäischen Wettbewerb

In diesem Jahr bereitete die 6a kleine Geschichten zur Konferenz der Zootiere vor: Würden sich die Tiere des Zoos treffen, welche Themen hätten sie wohl zu besprechen?

04
Feb 2019

Die Autorin Dragana Thibaut zu Gast an der Schiller

Die Autorin Dragana Thibaut war am Montag den 04.02. zu Gast an der Schiller-Realschule und stellte, in einer ungewöhnlichen Weise, ihr Buch "Aves" vor.

24
Jan 2019

Motto-Tag "Schick"

Am heutigen Donnestag fand der erste Motto-Tag an der Schiller-Realschule im Verbund statt. Die SMV entschied sich für das Motto "Schick" und forderte alle Beteiligte am Schulleben auf sich für diesen Tag schick zu kleiden.