Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

15
Mai 2019

Welltag des Buches

Zum Welttag des Buches erhielten beide 5. Klassen der Schiller-Realschule im Verbund von Frau Schmid (Buchhandlung in der Ledergasse) ein spannendes Buch geschenkt.

09
Mai 2019

Die Klasse 5a auf Lerngang zu den Bienen

Die Klasse 5a auf Lerngang zu den Bienen

Am vergangenen Dienstag maschierte die 5a bei strahlendem Sonnenschein zwischen den regnerischen Maitagen nach Wetzgau in den Himmelsgarten. Nach einem kurzen Picknick wurden wir auch schon von einer Imkerin am Imkerpavillion erwartet, die uns viel Wissenswertes über die Bienen berichte und ganz viel zeigte: Wir durften Waben mit Brut bestaunen, Pollen probieren und durch ein "Facettenauge" schauen. Außerdem berichtete sie uns aus dem Leben einer Arbeiterbiene und der Arbeit eines Imkers. Nicht schlecht staunten wir, welchen wichtigen Auftrag unsere Bienen für die Bestäubung und die Entwicklung unseres Obsts haben. Zum Schluss durften wir noch Honig probieren. Einfach köstlich!

01
Apr 2019

Erasmus+ - Wieder an der Schiller-Realschule im Verbund

In der letzten Märzwoche machten die Erasmus+ Delegationen wieder Halt in Schwäbisch Gmünd. Vertreter aus Frankreich, Rumänien, Italien, England, Polen und Portugal waren zu Gast in Schwäbisch Gmünd und an der Schiller-Realschule im Vebund.

27
Mär 2019

Musicalfahrt Schiller-Realschule im Verbund 2019

Musicalfahrt Schiller-Realschule im Verbund 2019

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 sowie Kollegen und Ehemalige der Schiller-Realschule im Verbund erlebten kürzlich das beeindruckende Musical „Anastasia“ in Stuttgart.
Alle Beteiligten waren von der mitreißenden Musik, den aufwändigen Kostümen und der wunderbaren Darbietung begeistert.

25
Mär 2019

"kicken & lesen" mit Profitrainer Zorniger

"kicken & lesen" mit Profitrainer Zorniger

Teilnehmer des Projektes "kicken und lesen" der Schiller-Realschule im Verbund traf Profitrainer Alexander Zorniger zum Interview. Herr Lewis, leitender Lehrer des Projektes, hatte mit den Schülern Fragen zu verschiedenen Themen vorbereitet und damit löcherten sie am 22.März den erfahrenen Trainer.

Auch zu lesen in der Rems-Zeitung (26. März 2019).

Auszug des Artikels der Rems-Zeitung

20
Mär 2019

Der Sprachabschneider - ein fächerübergreifendes Projekt

Mit dem "Sprachabschneider" von Hans Joachim Schädlich beschäftigten sich eine fünfte und beide sechsten Klassen in den vergangenen Wochen. Ein merkwürdiger Mann bot dem Schuljungen Paul einen Tausch an, der den Schülern zunächst sehr gefiel.

28
Feb 2019

Faschingsfeier an der Schiller

Am "schmotzigen Donnerstag" fand an der Schiller-Realschule im Verbund erstmals wieder eine Faschingsfeier statt. Von der SMV initiiert und organisiert wurde unter dem Motto "Moviestar" zum Verkleiden aufgerufen.