Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

Jul 2024

66 Jahre Bildung- Volles Haus beim Schulfest der Schiller-Realschule mit Werkrealschule

Am Freitag, den 19 Juli 2024, fand anlässlich 66 Jahre Schule am Standort der Schiller ein großes Schulfest statt. Am 15. April 1958 wurde eine Mittelschule in der Stadt Schwäbisch Gmünd eröffnet, die heutige Schiller-Realschule mit Werkrealschule. Sie sollte die Lücke zwischen gymnasialer Bildung und Volksschule schließen. Bisher habe es für Kinder mit mehr Talent zum Praktischen nur den Weg über die Oberschule zur höheren Bildung gegeben, hieß es damals. Die Schiller-Realschule mit Werkrealschule versteht sich auch heute noch als Schule nah an der Lebenswelt der Kinder, die sich ständig neu erfindet, um den gesellschaftlichen Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden und das mit Erfolg. Vor Ort konnten die Ergebnisse der diesjährigen Projektwoche erkundet werden. Ein buntes Programm mit einem musikalischen Auftakt lockte auch viele ehemalige SchülerInnen in den Garten und großen Schulhof ihrer Schule.

Premiere des JOB-BUS Ostwürttemberg

Die Klassen 8 und 9 waren bei der Premiere des JOB-BUS Ostwürttemberg dabei!

Im Rahmen dieser Berufsorientierung erhielten die SchülerInnen die Gelegenheit, die BOSCH Automotive Steering GmbH zu besuchen und sich über deren Ausbildungsangebote zu informieren und bei der Zahnstangenfertigung über die Schulter zu schauen. Vielen Dank der Wirtschaftsförderung Ostwürttemberg (WiRO) für die Organisation! Ein Projekt, das hoffentlich Schule macht.

Jul 2024

..die 10er verabschieden sich..

An ihrem letzten Schultag verabschiedeten sich die Schüler*innen von der Schule, den Schüler*innen und Kolleg*innen. Die große Pause war mit Aktionen gestaltet und auch im Schulhaus hinterließen sie ihre Spuren.

Explorhino

Am 28.6. fuhr die VKL2 mit dem Zug ins Explorhino, um Naturwissenschaft hautnah zu erleben.

In vielen Versuchen konnten die SchülerInnen Neues entdecken und erleben:

Optische Täuschungen, Rätsel, Naturphänomene im Modell...

Ein gelungener Vormittag!

Zu Besuch beim Metall- und Elektrotruck

Technisch interessierte und motivierte Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 10 besuchten am vergangenen Dienstag den M und E-Truck des Gesamtverbands aus Metall- und Elektro-Industrie auf dem Areal der Robert Bosch Automotive Steering GmbH Schwäbisch Gmünd. Neben wichtigen Informationen zu den Ausbildungsberufen und dem Bewerbungsprozess, durften die Schüler*inne auch am Roboterarm selbst Hand anlegen und ihn programmieren. Zweifelsohne ein gelungener Schultag in Sachen beruflicher Orientierung.

Gmünder Zeitgeschichte erlebt

Im Rahmen einer außerschulischen Geschichtsstunde am Standort des Landesgymnasiums für Hochbegabte erfuhren die SchülerInnen der Klasse 10c so einiges über diesen geschichtsträchtigen Ort für Schwäbisch Gmünd. Nach einem Rundgang über das ehemalige Bismarck-Kasernengelände ging es in die Räumlichkeiten der kleinen, aber feinen Campusmuseums. Vielen Dank Herr Heese und den Schülerinnen für die informative Führung!

Löwen retten Leben

Am 17.5. ließen sich die Schülerinnen und Schüler der 7c in der vereinfachten Reanimation ausbilden.

In der Klassengemeinschaft lernten sie

• wie man Bewusstlosigkeit von einem Herzstillstand unterscheidet
  • wie man einen Notruf absetzt
  • wie man eine Person reanimiert, also die Herz-Druckmassage durchführt.

Wir wissen nun, was bei einem Herzstillstand zu tun ist und haben richtig viel geübt!

Als Anerkennung erhielten die TeilnehmerInnen nach Abschluss des Kurses ein Zertifikat.