Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

01
Apr 2019

Erasmus+ - Wieder an der Schiller-Realschule im Verbund

In der letzten Märzwoche machten die Erasmus+ Delegationen wieder Halt in Schwäbisch Gmünd. Vertreter aus Frankreich, Rumänien, Italien, England, Polen und Portugal waren zu Gast in Schwäbisch Gmünd und an der Schiller-Realschule im Vebund.

27
Mär 2019

Musicalfahrt Schiller-Realschule im Verbund 2019

Musicalfahrt Schiller-Realschule im Verbund 2019

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 sowie Kollegen und Ehemalige der Schiller-Realschule im Verbund erlebten kürzlich das beeindruckende Musical „Anastasia“ in Stuttgart.
Alle Beteiligten waren von der mitreißenden Musik, den aufwändigen Kostümen und der wunderbaren Darbietung begeistert.

25
Mär 2019

"kicken & lesen" mit Profitrainer Zorniger

"kicken & lesen" mit Profitrainer Zorniger

Teilnehmer des Projektes "kicken und lesen" der Schiller-Realschule im Verbund traf Profitrainer Alexander Zorniger zum Interview. Herr Lewis, leitender Lehrer des Projektes, hatte mit den Schülern Fragen zu verschiedenen Themen vorbereitet und damit löcherten sie am 22.März den erfahrenen Trainer.

Auch zu lesen in der Rems-Zeitung (26. März 2019).

Auszug des Artikels der Rems-Zeitung

20
Mär 2019

Der Sprachabschneider - ein fächerübergreifendes Projekt

Mit dem "Sprachabschneider" von Hans Joachim Schädlich beschäftigten sich eine fünfte und beide sechsten Klassen in den vergangenen Wochen. Ein merkwürdiger Mann bot dem Schuljungen Paul einen Tausch an, der den Schülern zunächst sehr gefiel.

28
Feb 2019

Faschingsfeier an der Schiller

Am "schmotzigen Donnerstag" fand an der Schiller-Realschule im Verbund erstmals wieder eine Faschingsfeier statt. Von der SMV initiiert und organisiert wurde unter dem Motto "Moviestar" zum Verkleiden aufgerufen.

28
Feb 2019

Schüler*innen entdecken die DNA im Technorama

Am Donnerstag den 28.02. fuhren die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen Schiller-Realschule im Vebund ins Technorama. Schon viele Jahre wird die Exkursion nach Winterthur (Schweiz) von der NWA-Fachschaft organisiert.

21
Feb 2019

Schulchor der Schiller-Realschule Schwäbisch Gmünd singt zu „Wir sind Europa“

Die Musikerin Steffi Kutil nahm im Januar den selbst geschriebenen Song „Wir sind Europa“ mit Musikerinnen und Musikern, unter anderem aus den Partnerstädten der Stadt Schwäbisch Gmünd, auf.