Arbeitszeiten während der Corona-Krise

Die Schulsozialarbeit ist trotz der Corona-Krise für Sie weiterhin erreichbar. Bis auf Weiteres können Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufnehmen. Sie erreichen Frau Dörschug (Realschule) unter ssa.schiller-rs@franzvonassisi.de  oder 0174/3493154 und Frau Ermis (Werkrealschule) unter  ssa.schiller-wrs@franzvonassisi.de oder 0176/17071415.

Schulsozialarbeit

Seit dem 01.10.2014 arbeitet Frau Dörschug als Schulsozialarbeiterin an der Schiller-Realschule. Durch die räumliche Zusammenlegung mit der Werkrealschule ist auch Frau Ermis im Gebäude der Schiller-Realschule zu erreichen.

Kontaktdaten:

Schiller-Realschule im Verbund
Schulsozialarbeit
Rektor-Klaus-Straße 50
73525 Schwäbisch Gmünd

Telefon:07171 – 928593

Frau Dörschug: ssa.schiller-rs@franzvonassisi.de oder 0174/3493154
Frau Ermis: ssa.schiller-wrs@franzvonassisi.de oder 0176/17071415

Erreichbarkeit:    Montag bis Freitag 08:00 Uhr – 16:00 Uhr

Abweichungen dieser Zeiten sind möglich (gerne Nachricht mit Name und Nummer auf dem AB hinterlassen)!

Persönliche Gesprächstermine finden nach Absprache statt.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist eine eigenständige Form der Jugendhilfe. Das Angebot ist freiwillig, kostenlos und vertraulich. (Ohne gesetzliche Notwendigkeit und ohne Einwilligung von Betroffenen gebe ich keine Informationen an Dritte weiter)

Übergeordnete Wirkungsziele der Schulsozialarbeit sind:

• Mitwirkung an der Gestaltung eines guten sozialen Klimas an der Schule
  • Konfliktklärung und Erlernen von Konflikt- und Lösungskompetenz
  • Ermöglichung und Förderung von sozialem Lernen
  • Mitwirkung an der Verbesserung der Schlüsselqualifikationen
  • Ausgleich von sozialen Benachteiligungen

Als Schulsozialarbeiterin

…bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler

• bei Schulschwierigkeiten
  • bei Problemen in der Familie, mit Freunden oder Mitschülern, mit sich selbst
  • bei Konflikten mit Lehrkräften, Mitschülern/Freunden oder Eltern
  • in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen und der Vermittlung dorthin

…bin ich Ansprechpartnerin für Eltern

• bei Schwierigkeiten des Kindes in der Schule
  • bei der Vermittlung von passenden Kontakten zu Beratungsstellen und anderen weiterführenden Angeboten

…bin ich Kooperations- und Ansprechpartnerin für Lehrerinnen und Lehrer

• bei der gemeinsamen Erarbeitung nachhaltiger pädagogischer Handlungsansätze im Schulalltag
  • bei schulischen Erziehungsfragen und sozialpädagogischen Fragestellungen
  • für Beratung und Vermittlung an außerschulische Einrichtungen

Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit

Neben Einzelfallhilfen und Beratungen biete ich verschiedene Formen der Sozialen Gruppenarbeit an. Dies sind Projekte zum Erlernen unterschiedlichster sozialer Kompetenzen (Schlüsselkompetenzen, Konfliktlösungsstrategien…), AG-Angebote und freizeitpädagogische Projekte. Diese Angebote finden je nach Ziel im Klassenverband oder auch in anders zusammengesetzten Gruppen statt.