Aktuelles und Neugkeiten an der
Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd

23
Mai 2017

Welltag des Buches

Mit einem Ausflug in die Buchhandlung Herwig fing an... wir bekamen das Buch zum Welttag des Buches "Das geheimnisvolle Spukhaus" von Henriette Wich geschenkt. Besonders gefreut hat sich die Vorbereitungsklasse 2, die mit Leitfragen und sehr viel Mühe den Inhalt des Buches erarbeitet hat und ihr erstes Lesetagebuch anfertigte.
Herzlichen Dank für die Führung in der Buchhandlung Herwig und das tolle Buchgeschenk!

15
Mai 2017

Dreifacher Preisgewinn der Schiller Realschule in Schwäbisch Gmünd

In Deutschland anzukommen bedeutet für Kinder und Jugendliche mehr, als sich in der Schule zurechtzufinden. Über die aktive Auseinandersetzung und Beschäftigung mit Kunst und Kultur lernen sie wesentliche Strukturen, Werte, Ideale, Haltungen und Einstellungen unserer Gesellschaft kennen.
Hier setzt das Projekt „Here we are - Integrative Jugendarbeit mit kreativ-künstlerischen Mitteln“ der Landesvereinigung für kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg (LKJ) an.

06
Apr 2017

„GROOVE ATTACK“ - Ein Trommel-Erlebnis

Die Klasse 7a präsentierte im Rahmen des Projekts „GROOVE ATTACK“ am Freitag, 31.3.2017 gemeinsam erarbeitete Rhythmusstücke. Die Aufführung war das Ergebnis eines Workshops, bei dem neben dem Rhythmus auch die Teamarbeit im Vordergrund stand.

31
Mär 2017

Ein sonniger Schnuppernachmittag an der SRS

Am vergangenen Donnerstag fand im Gebäude der Schiller-Realschule ein Tag der offenen Türe statt. Die Gmünder 4. Klässler waren mit ihren Eltern eingeladen die Schule mit einigen Aktivitäten zu erkunden und sich zu informieren.

31
Mär 2017

Vielfältiges Musikangebot an der SRS

Unter der Leitung von Frau Beck und mit unterstützung von Herrn Penz (städtische Musikschule) gibt es dieses Jahr ein vielfältiges Angebot für alle Musikinteressierten.
Neben dem Schülerchor gibt es eine Instrumentalgruppe und das Projekt klasse-im-puls!
Interessierte Schülerinnen Schüler sind herzlich eingeladen mitzumachen!

27
Mär 2017

Zeitung in der Schule

Auch in diesem Jahr wurden wir wieder von der Gmünder Tagespost mit Tageszeitungen versorgt. Die Klassen 7a und b beschäftigten sich zwei Wochen mit der Zeitung, erkundeten unterschiedliche Textsorten und beginnen nun im Anschluss an die Lektüre, eigene Texte zu schreiben. Anlässe hierzu gibt es viele... Ein herzliches Dankeschön an die Gmünder Tagespost für die pünktliche Zustellung der Zeitungen und die Übernahme der Kosten!

17
Mär 2017

Schüler besuchen im Rahmen von Erasmus+ Portugal

Das Projekt näher sich dem Ende, allerdings stand zunächst der vorletzte Besuch in Portugal an. Nach einem ruhigen Flug nach Lissabon, wurde dort die erste Nacht verbracht, um im Museum der Lüfte die Geschichte der Luftfahrt näher kennen zu lernen. Am nächsten Tag...