Projekttage

An der Schillerrealschule in Schwäbisch Gmünd fanden am 19.07.2019 und am 22.07.2019 Projekttage statt. Es gab dieses Jahr verschiedene Projekte für welche man sich eintragen konnte, es war für jeden etwas dabei: Kochen, Theater und Teamarbeiten (z. B.: den Schulteich retten, ein Basketballfeld im Schulhof zeichnen usw.)

Hierfür habe ich einige Schüler interviewet:

Zwei Schüler (Gurleen & Lucia aus der 8a), die bei dem Projekt ,,Creative“ eingeteilt sind teilten mir mit, dass ihr Projekt sehr abwechslungsreich ist und ihnen viel Spaß macht. Beide sagten aus, dass es ihrer Meinung nach eine gute Idee für Teamarbeit und den freien Lauf ihrer Kreativität ist.

Die nächsten zwei Schüler, die ich interviewet habe (Cengizhan & Erlis aus der 8a), welche im Schulhof zum Basketballfeld einzeichnen eingeteilt sind sagten, dass ihnen ihr Projekt auch sehr gut gefällt und es eine große Herausforderung ist die Linien so genau wie möglich zu zeichnen.

Die meisten Schüler wollen auch, dass die Projekttage öfters sind, die Schülerin Nikolett aus der 8b meint dass man davon genauso viel lernt wie im Unterricht, und die Schülerinnen Aysa, Esinay und Zehra aus der 8c sagten auch dass die Projekttage besser sind als normaler Unterricht.

Im Großen und ganzem waren die meisten Schüler sich aber einig: Die Projekttage stärken unser Teamarbeit, sind abwechslungsreich und machen vorallerdingen ganz viel Spaß!

Schulhof

Die Schillerrealschule macht diese Woche Projekttage,

und die Schüler haben sich in Gruppen eingeteilt. Die Gruppe

“Schulhof“ hat den Auftrag bekommen den Schulhof

zu putzen, und wenn sie mit dem Putzen fertig sind, fangen die

Schüler mit dem Zeichnen an. Die Schüler zeichnen verschiedene

Spiele. („Mensch ärgere dich nicht“, „Mühle“, und ein Basketballfeld)

mit verschiedene Farben & Kreiden. Sie haben auch viel Spaß dabei. Viele Kinder sitzen auf

der Bank und geben den anderen Schülern Tipps.

Africa

Die Schüler, die im Africa Projekt gearbeitet haben, haben wirklich gute Arbeit geleistet. Sie haben Instrumente gebaut, nämlich Rasseln und Tamburine. Es gibt auch Ausstellungen zu sehen über das Leben auf dem Land in Namibia und Südafrika. Sie machen mit den Instrumenten eine Präsentation Afrikanischer Rhythmen.

Das ist ein Tamburin

Ein Land unter der Lupe

Die Schüler haben sich in Dreiergruppen zusammengefunden und jeweils ein Land ausgewählt, mit dem sie sich näher beschäftigen wollen.

Um an Informationen über ihr Lieblingsland zu kommen, durften sie im Internet recherchieren und geeignete Bilder ausdrucken.Im Anschluss wird daraus ein schönes Plakat gestaltet.

Drei Schüler haben sich das Land Spanien ausgesucht und die Informationen im Internet gesucht. Die drei Schüler haben sich echt große Mühe gegeben. Das kann man an diesem Plakat über Spanien sehen. Sie haben sich das Land Spanien ausgesucht, weil es ihnen einfach in diesem Moment eingefallen ist.

Eine andere Gruppe hat sich das Land Indien ausgesucht:

Kochen

Als erstes haben die Schüler aus dem Projekt ,,Kochen" das Rezept besprochen und alle Zutaten und Materialien vorbereitet.

Die Schüler haben verschiedene Sachen gekocht und gebacken: Kuchen, Muffins usw.