Die Schiller-Realschule im Verbund

Die Schiller-Realschule im Verbund ging aus dem Zusammenschluss der beiden großen innerstädtischen Schulen Schwäbisch Gmünds, der Schiller-Realschule und der Rauchbeinschule, hervor. Die Stadt Schwäbisch Gmünd stärkte damit den Schulstandort der Innenstadt mit einer leistungsfähigen Verbundschule, die den vielfältigen Herausforderungen einer sich stetig verändernden Lebenswelt gerecht werden kann.

Im Verbund finden sich eine Werkrealschule und eine Realschule zusammen. 40 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten in 18 Klassen über 360 Kinder und Jugendliche. Vor dem Hintergrund dieser Ressourcen bietet der Verbund ein äußerst breites Angebot, das weit über die rein unterrichtliche Tätigkeit hinausgeht. Hierzu zählen Schulsozialarbeit, Ganztagsschule, Bildungspartnerschaften, Berufsorientierung, Projekte und Kooperationen.

Der Verbund konzentrierte sich auf zwei Standorte. Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 wurde die Grundschule wieder eigenständig. Die Realschule und die Werkrealschule befinden sich im Gebäude der Schiller-Realschule in der Rektor-Klaus-Str. 50 und somit auf dem „Innenstadtcampus“ zusammen mit dem Hans-Baldung-Gymnasium und dem Parler-Gymnasium. Die Nähe zu den Gymnasien eröffnet für die Zukunft interessante Perspektiven für eine engere Zusammenarbeit.

Die Schulleitung im Verbund besteht aus der Schulleiterstelle und einem Konrektorat. Das Konrektorat der Schiller-Realschule im Verbund wird von Herrn Jonathan Härtel geführt, die Stelle des Schulleiters hat  Steffen Greiner inne.

In der Sekundarstufe 1, also den Klassen 5 – 10, führen wir im Verbund einen klassischen Realschulzug und einen klassischen Werkrealschulzug. Die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend in ihren Klassen auf ihren Niveaustufen unterrichtet.

Unsere Schulentwicklung ist eine pädagogische Schulentwicklung. Sie orientiert sich an den Kindern und Jugendlichen, die tagtäglich unsere Schule besuchen. Sie orientiert sich an deren Bedürfnissen. Sie sind der Maßstab für unser Handeln. Die neuen Erkenntnisse und Modelle der Unterrichtsforschung fließen bei uns ebenso selbstverständlich mit ein, wie auch Bewährtes seinen Platz behält. Wir wollen, dass alle Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule verlassen, ihren Platz in unserer Gesellschaft finden, an dieser Gesellschaft partizipieren und erfülltes Leben führen können.

Die Internetpräsenz der Grundschule Rauchbeinschule finden Sie hier.