Berufsorientierung für Klasse 8/9

Der erste Kontakt zwischen den Schülern und der Berufsberaterin Frau Beisswenger beginnt etwa Mitte des vorletzten Schuljahres im Unterricht. In der Unterrichtseinheit „Berufsorientierung/Berufs- und Schulwahl“ informiert Frau Beisswenger über weitere Schulbesuchsmöglichkeiten, wichtige Phasen der Berufssuche und der Berufsfindung, Anmelde- und Bewerbungstermine, usw.

Zusätzlich bietet Frau Beisswenger unseren Schüler/innen persönliche Beratungsgespräche in ihrem Büro in der Agentur für Arbeit in Schwäbisch Gmünd an. Entsprechende Termine können bei den verantwortlichen Lehrern erfragt werden bzw. das untenstehende PDF-Dokument benutzt werden.

Anmeldung über den Anmeldebogen direkt an die Agentur für Arbeit Schwäbisch Gmünd, Goethestr. 18, 73525 Schwäbisch Gmünd oder unter der Tel. 01801/555111.

Folgende Serviceleistungen bietet Frau Beisswenger an bzw. können vermittelt werden:

• Gruppenberatung
  • Sprechstunde (jederzeit möglich!)
  • Ausbildungsstellenvermittlung
  • Schulplatzadressen
  • Tipps zu Bewerbungen,
  • Vorstellungsgesprächen und Auswahlverfahren