Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 erleben Südengland

Ende Oktober begaben sich Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klasse der Schiller-Realschule im Verbund zu einer einwöchigen Studienfahrt nach Eastbourne, England. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrerinnen Claudia Oetke und Sandra Hackl, sowie den Lehrern Markus Schneider und Jonathan Härtel. Für die 10- Klässler stellte die Studienfahrt eine kompakte Vorbereitung auf die anstehende Kommunikationsprüfung im Dezember dar, während die 9-Klässler endlich ihre Sprachkompetenzen ausprobieren und England live erleben konnten. Um das Sprachbad zu intensivieren wohnten die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien.

Am ersten Tag wurde zuerst die Stadt Eastbourne eigenständig durch eine Ralley erkundet, um anschließend einen ausgedehnten Spaziergang zum Beachy Head und Birling Gap zu unternehmen. In einer kleinen Ausstellung wird die sich verändernde Küste beschrieben und gezeigt wie durch Erosion das Meer die Küste abträgt.

London war am nächsten Tag Ziel der Reise. Alle bekannten Sehenswürdigkeiten, darunter der Tower of London, Big Ben, Kennsington Palace, das London Eye und der Piccadilly Circus, wurden von den Schülern zu Fuß besichtigt. Die Schüler erlebten was eine Millionenstadt ausmacht und übten sich in Englisch zu verständigen.

Am dritten Tag gings nach Brighton. Der Besuch des Royal Pavillon von Georg IV beeindruckte die Schüler durch seine extravagante Innenausstattung. Abgerundet wurde der Tag durch den Besuch des British Airways i360, einem Aussichtsturm mit einer Höhe von 173m.

Am letzten Tag fuhr man mit der Fähre auf der Themse nach London, Nach einem Abstecher nach China Town besuchte eine Schülergruppe Madame Tussauds und eine andere das Gruselkabinett London Dungeon. Nach diesem ereignisreichen Tag und einer aufregenden U-Bahn-Fahrt nach Greenwich, ging es am Abend schließlich mit dem Bus wieder zurück nach Hause.

Die Schülerinnen und Schüler erzählen immer wieder von erlebten Situationen und ihren gemachten Spracherfahrungen in England. Während sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 bereits jetzt auf eine solche Studienfahrt freuen, schauen die 10-Klässler nun etwas selbstbewusster der kommenden Sprachprüfung entgegen.

Schiller-Realschüler besuchen Prag

Nach den schriftlichen Prüfungen starteten die Klassen 10 a und 10 c mit ihren Lehrern Waltraud Wetzel, Regine Menzel-Jaquet und Hans Steinbrenner zu einem Ausflug nach Prag.

Am ersten Abend wurden die Schüler in den Stadtteil Hradschin mit dem Veitsdom geführt. Nachts herrlich angeleuchtet, erinnerte er an das Gmünder Münster. Kein Wunder, da bei beiden der  Baumeister der Gmünder Peter Parler war. Die hoch gesicherte Burg als Präsidentensitz  beindruckte v. a. durch den Blick auf die Metropole.  Am nächsten Tag ging es zu dem wuseligen Altstädterring, der mit seinen Gauklern und Künstlern begeisterte. Abends wartete das Schwarze Theater mit leuchtenden Attraktionen.

Mittwoch wurde Prag vom Schiff aus bewundert. Die Moldau und Stadtsilhouette  zeigten sich bei  herrlichem Sonnenschein. Die Karlsbrücke mit den Brückentürmen und die angrenzende Kleinseite mit ihren vielen Gässchen wurden anschließend besichtigt.

Zeit zum Shoppen , eigenes Erkunden und ein Besuch in der Disco standen auch auf dem Programm. Alles in allem ein gelungener Abschluss der gemeinsamen Schulzeit in der Schiller-Realschule, der einen Einblick gab in das aufregende Leben in einer europäischen Weltstadt.

Studienfahrt der Klasse 10b/c nach England

Die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 9b, nun aufgeteilt in der Klasse 10b und 10c, waren gleich in der zweiten Schulwoche auf Studienfahrt in England. Um einen möglichst großen Vorteil zur Prüfungsvorbereitung und der anstehenden EuroKom-Prüfung zu schaffen, fand diese Englandfahrt so früh im Schuljahr statt.