Digitaler Elternabend zu Medien

Ein Angebot des Kreismedienzentrums Ostalbkreis wurde verlängert

Zugang zum digitalen Elternabend

Smartphones, Soziale Netzwerke und Gaming

Kinder, Jugendliche und ihre Handys: In jeder freien Minute wird aufs Handy geschaut, fotografiert, getextet und gespielt.

Aber was machen junge Menschen da eigentlich? Wer weiß genau, was sich alles bei WhatsApp, Instagram oder Snapchat abspielt, und was ist TikTok? Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Smartphone?

Welche Gefahren bergen eigentlich Social Media und wie können wir Kinder und Jugendliche hilfestellend beraten? Wann wird ein Videospiel zur Sucht? Und welches Vorbild geben wir ab, wenn auch unser eigener Tag vom Smartphone bestimmt wird?

Wie können wir – Sie als Eltern und wir als Lehrerinnen und Lehrer und Pädagoginnen und Pädagogen – dafür Sorge tragen, dass Medienerziehung gesund verläuft? Welche Möglichkeiten haben Sie zu Hause, einen positiven Einfluss auf die Medienbildung Ihrer Kinder zu nehmen?

Mit Zugangsdaten (siehe unten) haben Sie Zugriff zum digitalen Elternabend von Clemens Beisel, Medienexperte und Referent für Social Media. Sie finden dort die Antworten auf die obigen Fragen und einiges mehr.

In sechs Video-Einheiten spricht er über diese Basis-Themen:

  1. Vorbildfunktion der Eltern
  2. Das erste Smartphone
  3. WhatsApp
  4. Instagram
  5. TikTok
  6. Snapchat
  7. BeReal

 

Darauf aufbauend spricht er auch über Gaming, Youtube und führt Expert*innen-Gespräche mit Pädagogen und Psychologen.

Sie finden das Angebot unter:

http://www.clemenshilft.de/digitalerelternabend

 

Die Zugangsdaten erhalten Sie beim Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Zurück