Die Schiller –Realschule im Verbund verhilft Straßenkindern in Namibia zu einer Schulausbildung

Die Schiller-Realschule unterstützt die bedürftigen Kinder in Namibia mit 2 tollen Projekten. Zum einen spendeten die Schülerinnen und Schüler das Pfand ihrer leeren Plastikflaschen und zum anderen wurde ein „Spendenlauf für Namibia“ durchgeführt.

Jüngst überreichten Schülerinnen und verantwortliche Lehrerinnen am Ende des Weihnachtsgottesdienstes in der Augustinuskirche einen Spendenscheck in Höhe von 1529,54 Euro an den gemeinnützigen Verein „Straßenkinder in Namibia“. Zusätzlich wurden 66,00 € in der Kirche gespendet.

Die Hilfe richtete sich vor allem an Kinder aus dem Volksstamm der San, der Buschleute, die in Namibia zu den Ärmsten gehören.

Sie leben am Rande der Kalahariwüste in einfachsten Hütten aus Plastikplanen. Kaum jemand von den Erwachsenen hat einen Arbeitsplatz. Die Kinder erhalten durch die Spenden eine schulische Förderung. Der Verein kocht auch für die Kinder, die sonst nichts oder nur sehr wenig zu essen haben. Dadurch bekommen sie wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag. Außerdem versucht der Verein, für die älteren Schülerinnen und Schüler einen Platz an einer staatlichen Schule zu bekommen. Die Wirkung der Spende ist sehr groß. Von dem gespendeten Geld können 12 Kinder ein ganzes Jahr ein Internat besuchen, inklusive Essen, Schulkleidung und Übernachtung und dieser Schulbesuch ist die einzige Möglichkeit für die Kinder, ihrem Elend zu entfliehen.